Kinderwünsche werden wahr: die Wunschstern-Aktion des Netzwerks gegen Kinderarmut, der Kieler Volksbank, des Jobcenters Kiel und anderen Beteiligten war wieder ein voller Erfolg!
Über 200 Wunschsterne hingen in den Wochen vor Weihnachten am Tannenbaum in der Kieler Volksbank und wurden von Kielerinnen und Kielern gepflückt. Teilnehmen konnten Familien mit kleinem Einkommen, im Wohn- oder Bürgergeldbezug. Organisator ist das Kieler Netzwerk gegen Kinderarmut, das Jobcenter Kiel ist wie jedes Jahr gern dabei. Allein 50 Wünsche wurden von Jobcenter-Mitarbeitenden erfüllt.
„Ich freue mich über die wieder erfolgreiche Aktion in diesem Jahr“, sagt Jan-Oliver Erich, Beauftragter für Chancengleichheit im Jobcenter Kiel. „Eins unserer großen Ziele ist es, Familien mit Kindern aus dem Leistungsbezug zu helfen. Das tun wir nicht nur mit der Sicherung des Lebensunterhaltes, sondern auch mit Leistungen für Bildung und Teilhabe, Qualifizierungsangeboten, Beratung und Vermittlung, Wiedereinstiegsangeboten für Eltern, Zahlung von Lohnkostenzuschüssen und vielem mehr. Und deswegen sind wir auch schon lange Mitglied im Kieler Netzwerk gegen Kinderarmut. Wir bündeln unsere Kräfte – unbürokratisch und partnerschaftlich.“
Zusammen mit Debby Detlefsen vom Kieler Netzwerk gegen Kinderarmut und Bernd Schmidt von der Kieler Volksbank nahm Jan-Oliver Erich die Geschenke für Kinder im Leistungsbezug in Empfang. Nun werden sie in den Jobcenter-Standorten an die teilnehmenden Familien ausgegeben, damit Kinderaugen strahlen können.