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jobcenter.digital – Der Weiterbewilligungsantrag (WBA)

Das Bürgergeld wird im Regelfall für 6 oder 12 Monate bewilligt. Um über diesen Zeitraum hinaus weiterhin Bürgergeld zu erhalten, muss ein Weiterbewilligungsantrag gestellt werden. Diesen schicken wir ca. 6-8 Wochen mit dem Beendigungsschreiben per Post zu, damit Sie den Weiterbewilligungsantrag dann ausgefüllt bei uns einreichen können.

Sie können den Weiterbewilligungsantrag aber auch schnell und einfach über jobcenter.digital stellen:

  1. Melden Sie sich mit Ihren Anmeldedaten (Anleitung zur Registrierung und Anmeldung) an,
  2. gehen Sie in der Navigation auf Weiterbewilligung beantragen
  3. füllen Sie den Antrag anhand der Fragestellungen aus und senden diesen an uns.

Sie können den Antrag jederzeit unterbrechen und später fortsetzen. Benötigte Unterlagen können Sie einfach hochladen.

Sollten wir weitere Angaben und Unterlagen benötigen, melden wir uns per Postfachnachricht bei Ihnen.

Durch die Nutzung der digitalen Variante werden im Regelfall mehrere Tage an Bearbeitungszeit eingespart, da Postwege wegfallen.

In diesem Video können Sie den digitalen Weiterbewilligungsantrag nachvollziehen und erhalten weitere Unterstützung.

Tipp: Aktivieren Sie gleich die Online-Bekanntgabe und -Bereitstellung in den Einstellungen. So erhalten Sie in Zukunft unser Beendigungsschreiben sowie viele weitere Schreiben, Anträge und Bescheide direkt online in Ihren Account.