Integrationsfachkraft
„Als Integrationsfachkraft bin ich der Begleiter meiner Kund*innen auf dem Weg zurück in eine Arbeit/Ausbildung. Im regelmäßigen Austausch mit den Menschen ermittle ich deren Fähigkeiten und Potenziale, um sie zu ermutigen und mit den Fördermöglichkeiten des Jobcenters zu unterstützen. Diese sind sehr vielfältig: Vom Bewerbungscoaching, über den fehlenden Führerschein bis zur Umschulung mit Berufsabschluss und vielem mehr stehen sehr viele Optionen zur Verfügung, die Menschen zur Aufnahme einer Beschäftigung weiterhelfen können.
Nicht jede*r meiner Kund*innen ist jedoch unmittelbar bereit für den Schritt in den Arbeitsmarkt. Daher ist es ebenso meine Aufgabe deren Lebensumstände zu berücksichtigen. Diese Herausforderungen machen mich neben der Integrationsfachkraft zum Netzwerker. Je nach Handlungsbedarf meiner*s Kund*in muss ich Anlaufstellen und Partner*innen kennen, die in der jeweiligen Situation weiterhelfen können. Dazu gehören Bildungsträger und Sprachschulen genauso wie Schuldnerberatung oder soziale Beratungsangebote.
Zusammengefasst ist die Tätigkeit einer Integrationsfachkraft sehr vielfältig und dynamisch – auch was die Arbeitsbedingungen betrifft. Weiterbildungen werden vom Jobcenter zahlreich angeboten und sind ein Muss, um fachlich aktuell zu bleiben. Wurde früher viel Wert auf den persönlichen Termin gelegt, haben wir uns frühzeitig auf den Weg der Digitalisierung gemacht, die elektronische Akte eingeführt und leisten somit auch einen Beitrag zu einer gesünderen Umwelt. Aktuell führen wir eine Vielzahl der Beratungsgespräche telefonisch durch; perspektivisch planen wir die Einführung der Videotelefonie. Am Ende steht dabei immer das Ziel, meinen Kund*innen mit einer optimalen Beratungsdienstleistung die nachhaltige Rückkehr in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen.“
Was umfasst die Tätigkeit?
Als Integrationsfachkraft begleitest du Menschen in besonderen Lebenslagen. Du übernimmst umfangreiche Beratung von Kund*innen in allen Lebenssituationen:
- Beratung der Kund*innen über Rechte und Pflichten nach dem SGB II
- Betreuung der Kund*innen während ihrer beruflichen Weiterentwicklung
- Eingliederungsziele ableiten und Integrationspläne erstellen
- Strukturieren und Bewerten der Fähigkeiten und Entwicklungsbedarfe
- Intensive Einzelfallbetreuung (fehlende Kinderbetreuung, häusliche Pflege)
- Überschuldungssituation – Aufnahme der Schuldenproblematik und Weiterleitung an die Schuldnerberatung
- Einleitung und Eröffnung von Gutachten des arbeitsmedizinischen und des psychologischen Dienstes
Zusätzlich übernimmst du vielfältige administrative Aufgaben:
- Gespräche mit Arbeitgeber*innen zu Fördermöglichkeiten
- Kommunikation mit Bildungsträgern und Maßnahmen bei Bildungsträgern prüfen
- Einschaltung und Zusammenarbeit mit dem Ermittlungsdienst
- Aufnahme von Widersprüchen zur Niederschrift und Weiterleitung
- Umfangreiche Dokumentation der Gespräche
- Sanktionsprüfung
- Zusammenarbeit mit dem Allgemeinen sozialen Dienst (ASD) in Fragen zur psychosozialen Beratung
- Verantwortlichkeit für einzelne Maßnahmen, als Pate/Patin im Jobcenter
- Teilnahme und Durchführung von kollegialer Beratung
Was solltest du zum Entern mitbringen?
- Positive Einstellung zum System der sozialen Sicherung in der Bundesrepublik Deutschland
- Durchsetzungsfähigkeit, Sorgfalt und die Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen
- Eine sehr gut ausgeprägte Kommunikations- und Gesprächsfähigkeit
- Rechtskenntnisse des SGB II, bzw. die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen
- Eine hohe empathische Kundenorientierung und Problemlösungskompetenz
- Fähigkeit sich auf wechselnde Anforderungssituationen einzustellen und Eigeninitiative zu übernehmen
- Hohe Team- und Kontaktfähigkeit, Loyalität, ein sicheres und gewandtes Auftreten
- Wirtschaftliches Verhalten, sowie eine service- und zielorientierte Grundeinstellung, welche insbesondere im Umgang mit den rat- und hilfesuchenden Kund*innen des Jobcenters spürbar wird
- Interkulturelle Kompetenz und Menschenkenntnis runden dein Portfolio ab
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