Sachbearbeiter*in im Bereich der Leistungsgewährung
So vielfältig wie die Menschen, deren Lebensunterhalt das Jobcenter Kiel sicherstellt, sind – so vielfältig sind auch die Aufgaben und Anforderungen eines Sachbearbeiters/ einer Sachbearbeiterin im Bereich der Leistungsgewährung. Hierzu zählen die Anträge mit hohem Schwierigkeitsgrad und die dazugehörige Leistungsberatung der Kund*innen.
Ein weiterer Teil ist z. B. die Bearbeitung von Widersprüchen, Kostenerstattungen nach §50 SGB X und Bearbeitung von Überprüfungsanträgen. Einen großen Bereich in der täglichen Arbeit stellt die Funktion als fachliche*r Ansprechpartner*in für die Fachassistenzen dar. So werden unter anderem Bearbeitungsvorgänge gesichtet, ausgewertet und mit schriftlichen Bearbeitungshinweisen versehen. Die Prüfung und Anordnung der bearbeitenden Fälle schließt eine Bearbeitung ab.
Das Jobcenter legt viel Wert auf eine hohe Qualität der Arbeit. Um dies zu gewährleisten ist die Einarbeitung neuer Fachassistenzen essentiell und bei der Sachbearbeiterin/dem Sachbearbeiter in der Verantwortung.
Was umfasst die Tätigkeit?
Als Sachbearbeiter*in übernimmst du Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad.
- Antragsbearbeitung zu Leistungen nach dem SGB II - in Fällen mit hohen Schwierigkeitsgrad von Anträgen für laufende und einmalige Hilfen
- Beratung, Zuständigkeitsprüfung, Ermittlung/Berechnung von Art und Höhe des Anspruchs
- Überprüfung und Umsetzung der Entscheidung über den Eintritt einer Sanktion
- Zahlungen vorbereiten und im Rahmen der Anordnungsbefugnis veranlassen, Vorbereitung und ggf. im Rahmen der Befugnis Erlassen eines Leistungsbescheides
- Entscheidung über Anträge auf Mietsicherheiten, Erstausstattungen und Umzugszusicherungen.
- Fachliche*r Ansprechpartner*in für die Fachassistenz in der Leistungsgewährung
Zusätzlich übernimmst du vielfältige administrative Aufgaben:
- Telefonische*r Ansprechpartner*in für das Hauptzollamt und die Bürgerbeauftragten
- Leistungsrechtliche Widersprüche und Anzeigen zum Leistungsmissbrauch aufnehmen und ggf. weiterleiten
- Zu Widersprüchen, Klagen, Ordnungswidrigkeits- und Straftatbeständen sowie Prüfungsbemerkungen aus den eigenen Aufgabenbereich Stellung nehmen und weiterleiten an die Widerspruchsstelle bzw. an den Ermittlungsdienst oder OWIG Bereich (Ordnungswidrigkeiten und Straftatbestände)
- Schnittstellenfunktion zu den Integrationsfachkräften
Was solltest du zum Entern mitbringen?
- Positive Einstellung zum System der sozialen Sicherung in der Bundesrepublik Deutschland
- Selbständiges Arbeiten, Durchsetzungsfähigkeit, Entscheidungsfähigkeit, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit
- Belastbarkeit und Stressresistenz auch in Phasen mit hohem Arbeitsaufkommen
- Organisationsfähigkeit, analytisches Denken und Problemlösungskompetenz
- Fähigkeit und Motivation sich auf wechselnde Anforderungssituationen einzustellen
- Hohe Team- und Kontaktfähigkeit, Einfühlungsvermögen und ein sicheres und gewandtes Auftreten
- Eigenverantwortung, sowie eine service- und zielorientierte Grundeinstellung, welche insbesondere im Umgang mit den rat- und hilfesuchenden Kund*innen des Jobcenters spürbar wird
standort
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