Fachassistenz im Bereich der Leistungsgewährung
Welche finanzielle Unterstützung können Menschen in einer bedürftigen Situation erhalten? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Fachassistenz in der Leistungsgewährung. Hier geht es um die Leistungen für ein Zuhause und zur Existenzsicherung.
Das Aufgabenfeld erstreckt sich vom Neuantrag über Weiterbewilligungsanträge auf Leistungen nach dem SGB II, bis hin zur Anrechnung von Einkommen oder dem Ausstellen einer Kielkarte nach den Regelungen zu Bildung und Teilhabe.
Die abwechslungsreiche Tätigkeit beinhaltet, neben einer Berechnung für die Kosten der Unterkunft bei Mietwohnungen und Wohneigentum, auch die Anrechnung von Einkommen aus Angestelltenverhältnissen sowie bei Selbständigen und Honorarkräften.
Auch der Kundenkontakt spielt in dem Beruf der Fachassistenz in der Leistungsgewährung eine wichtige Rolle. Für Menschen die auf staatliche Unterstützung angewiesen sind, ist es essentiell, gut beraten zu werden. Hierzu wurde vom Gesetzgeber eine Beratungspflicht eingeführt. Im Praxisalltag besteht diese aus der Aufklärung des Paragraphendschungels und Beratung zur Zusammensetzung der Geldleistungen unter Berücksichtigung des individuellen Einzelfalls.
Was umfasst die Tätigkeit?
Als Fachassistenz übernimmst du Aufgaben mit mittlerem Schwierigkeitsgrad:
- Antragsannahme und Bearbeitung von Leistungen nach dem SGB II in Fällen mit einfachem und mittlerem Schwierigkeitsgrad
- Entscheidungsreife Vorbereitung der Bewilligungen, bzw. Ablehnungen von Neuanträgen
- Berechnung von Art und Höhe des Leistungsanspruches und Prüfung von Vermögensunterlagen auf Vollständigkeit, Berücksichtigung des Einkommens und Klärung der Sozialversicherungstatbestände
- Prüfung von Vermögen, Mietangeboten und vorrangigen Leistungen.
Zusätzlich übernimmst du vielfältige administrative Aufgaben:
- Zahlungsüberwachungen
- Mitwirken bei Widersprüchen, mit Zuarbeiten und Stellungnahmen, einschließlich Anfordern von Unterlagen und Nachweisen
- Bearbeitung von Anfragen Dritter
- Friststellungen und Überwachungen
- Postverkehr und Korrespondenz
Was solltest du zum Entern mitbringen?
- Positive Einstellung zum System der sozialen Sicherung in der Bundesrepublik Deutschland
- Durchsetzungsfähigkeit, Sorgfalt und die Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen
- Eine sehr gut ausgeprägte Kommunikations- und Gesprächsfähigkeit
- Rechtskenntnisse des SGB II, bzw. die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen
- Eine hohe empathische Kundenorientierung und Problemlösungskompetenz
- Fähigkeit sich auf wechselnde Anforderungssituationen einzustellen und Eigeninitiative zu übernehmen
- Hohe Team- und Kontaktfähigkeit, Loyalität, ein sicheres und gewandtes Auftreten
- Wirtschaftliches Verhalten, sowie eine service- und zielorientierte Grundeinstellung, welche insbesondere im Umgang mit den rat- und hilfesuchenden Kund*innen des Jobcenters spürbar wird
- Interkulturelle Kompetenz und Menschenkenntnis runden dein Portfolio ab
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