Jobturbo - Kiel braucht dich

Gemeinsam mehr erreichen: mit dem Jobturbo bietet das Jobcenter geflüchteten Menschen und Arbeitgeber*innen ein Rundum-sorglos-Paket an.

Passende Vermittlung von freien Stellen und arbeitsuchenden Menschen, egal ob mit oder ohne Deutschkenntnissen.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Beratung | arbeitsVermittlung | Förderung

Unser Ziel ist es, mit Ihnen gemeinsam einen Weg aus Ihrer Situation zu finden. Eine Integrationsfachkraft steht für Sie als persönliche/r Ansprechpartner/in vertrauensvoll und beratend zur Seite. In Spezialisten-Teams können weitere Berater/innen für Sie dazukommen.
Ihre persönliche Situation und Eigeninitiative ist ausschlaggebend für die Wahl der Beratungs-, Vermittlungs-, Förderstrategie. Diese wird gemeinsam in einer Eingliederungsvereinbarung schriftlich festgehalten. Manchmal stehen Herausforderungen an, die bewältigt werden müssen, bevor eine Arbeitsaufnahme möglich ist. Wir sind in allen Lebenslagen für Sie da. Unsere Netzwerkpartner bieten Suchtberatung bis Kinderbetreuung an.
Im Infocenter finden sie typische Lebenssituationen in denen Sie Unterstützung finden können.


 

Kooperationsplan und Schlichtungsverfahren

Im Rahmen der Einführung des Bürgergeldes wird ab dem 01. Juli 2023 die bisherige Eingliederungsvereinbarung durch einen Kooperationsplan abgelöst, der von Ihnen und Ihrer Integrationsfachkraft gemeinsam erstellt wird. In dem Kooperationsplan wird festgehalten, welche wesentlichen Schritte Sie zur Eingliederung in Ausbildung oder Arbeit gehen möchten und wie das Jobcenter Sie beim Erreichen Ihres Eingliederungsziels unterstützt.

Für den Fall, dass es bei der Erstellung oder Fortschreibung des Kooperationsplans zu einer Meinungsverschiedenheit kommt, die Sie und Ihre Integrationsfachkraft nicht zusammen lösen können, wurde das Schlichtungsverfahren nach § 15a SGB II geschaffen. Im Schlichtungsverfahren wird eine neutrale Schlichtungsperson Sie und Ihre Integrationsfachkraft in einem gemeinsamen Gespräch dabei unterstützen, eine Lösung zu finden, die von allen Beteiligten mitgetragen wird.

Für die Durchführung des Schlichtungsverfahrens wurde bei dem Jobcenter Kiel eine Schlichtungsstelle eingerichtet. Das Schlichtungsverfahren kann sowohl von Ihnen oder Ihrer Integrationsfachkraft als auch gemeinsam eingeleitet werden.

Sie erreichen die Schlichtungsstelle unter der folgenden E-Mail-Adresse:


 

Wie kann ich eine Arbeit finden?

Es gibt viele Wege eine passende Arbeit zu finden. Beispiele:

  • über Freunde, Bekannte, Verwandte
  • durch Initiativbewerbungen bei Arbeitgebern
  • über Jobbörsen
  • durch Vermittlungsvorschläge des Jobcenters und der Arbeitsagentur
  • durch Private Arbeitsvermittler
  • über Kontakte von Bildungsträgern o.ä.

Sinnvoll ist es auf jeden Fall, mehrere Wege gleichzeitig zu gehen.


aktuelle angebote

Eine Auswahl der derzeit stattfindenden Qualifizierungen des Jobcenters Kiel finden Sie hier:
Weiterbildung & Qualifizierung
Aktuelle Jobangebote finden Sie hier:
Jobbörseder Bundesagentur für Arbeit
flensjobsRegional, auch für die Kieler Region.
Wertet viele gängige Jobbörsen
und Firmenwebsites aus.
Stellenangebotein der Europäischen Union

Welche Förderungen kann ich bekommen?

Auch hier hält das Jobcenter Kiel eine Vielzahl von Möglichkeiten für Sie bereit. Seien es Maßnahmen, die bundesweit einheitlich gestaltet sind oder kreative lokale Ideen. Die Förderungen versuchen an unterschiedlichen Situationen etwas zu ändern. Die Förderungen erfolgen durch Maßnahmen, Geldleistungen oder besondere Dienstleistungen. Sprechen Sie vertrauensvoll mit Ihrer Integrationsfachkraft und finden Sie eine gemeinsame Strategie. Beachten Sie bitte: Für alle Förderungen gelten meist Fördervoraussetzungen und Antragsfristen. Diese finden Sie in unseren Förderrichtlinien.

 

Beispiele für Förderungen:

  • Vermittlungsbudget (Fahrkosten zur Vorstellung, Arbeitskleidung, Fahrkostenbeihilfe, Führerschein, PKW- Zuschuss u.v.m.)
  • Kosten für die Erstellung einer online Video-Bewerbung
  • Einstiegsgeld, um ihr Gehalt in den ersten Monaten aufzubessern
  • Arbeitgeberzuschüsse, um Ihre Chancen auf eine Einstellung zu erhöhen
  • Fahrkosten oder Kinderbetreuungskosten während eines Praktikums
  • Kostenübernahme bei Fortbildungen und Umschulung
  • Arbeitsgelegenheiten (1 € - Jobs)
  • Lehrgänge / Seminare / Beratungsstellen bei verschiedenen Lebenslagen
  • und vieles mehr